5/Christoph Haerle

Ein Gespräch über die Entscheidung sich nicht zwischen Kunst und Architektur zu entscheiden, sondern einfach das zu tun, was man machen muss. Und über den Wunsch mit seinen Arbeiten auf Herzland zu treffen.

 

Episode 5 | 16. Mai 2018

Christoph Haerle

“Wir wollen keine künstlerischen Themen in die Architektur implementieren und wir wollen nicht raffiniert sein. Raffinesse führt in eine Geschwätzigkeit, die mich nicht interessiert. Architektur ist etwas unendlich Physikalisches. Es geht um Kräfte, die organisiert und abgetragen werden müssen und nicht um Formalismen.

Christoph Haerle ist Bildhauer und Architekt in Zürich. Seit 1984 führt er zusammen mit Sabina Hubacher das Architekturbüro Haerle Hubacher. Parallel zum Büro arbeitet er drei Tage die Woche in seinem Atelier an Kunstprojekten, nicht im Team, sondern “allein mit mir”, wie er sagt. Er erzählt von den Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten der beiden Metiers und davon, gerade keinen Unterschied zwischen dem Arbeiten in Architektur und bildnerischer Kunst zu machen. Und er spricht davon, wie er sich nach der Bildhauerlehre für das Architekturstudium entschieden hat, weil er nicht lernen wollte ein Künstler zu sein.

haerlehubacher.ch
Kunst Christoph Haerle

 

SHOWNOTES

Die Bücher

Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen
Axel Hacke, Kunstmann, 2017

Les Misérables (dt. Die Elenden)
Victor Hugo, A. Lacroix, Verboeckhoven & Ce., 1862

Das Paradies der Damen (im Original: Au Bonheur des Dames)
Émile Zola, G. Charpentier, 1893

Germinal
Émile Zola, G. Charpentier, 1885

Die Hauptstadt
Robert Menasse, Suhrkamp, 2017

Hundert Jahre Einsamkeit (im Original: Cien años de soledad)
Gabriel García Márquez, Editorial Sudamericana, 1967

Jean Prouvé - Oeuvre Complète/Complete Works
Peter Sulzer, Birkhäuser, 1999-2008 (4 Bände)  

 

Hier wieder mein Plädoyer antiquarische Bücher zu kaufen, online zum Beispiel beim ZVAB (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher), oder, noch besser, einfach in der Bibliothek nach den Büchern zu schauen.